Letztes Jahr habe ich den Beitrag "Weihnachtsdekoration im Kerzenschein" veröffentlicht und auf die schönen Aspekte hingewiesen mit echten Wachskerzen weihnachtlich zu dekorieren.
Das flackernde Licht einer oder mehrerer Kerzen innerhalb einer schön hergerichteten Weihnachtsdekoration läßt gerade zur kalten Jahreszeit jede menschliche Seele erwärmen.

In diesem Beitrag möchte ich aus meiner Sicht darauf eingehen, ob man echte Wachskerzen oder sogenannte LED-Echtwachskerzen als Weihnachtsdeko bzw. im Zusammenhang mit einer weihnachtlichen Dekoration verwenden sollte.

LED-Wachskerze / LED-Echtwachskerze

LED-Echtwachskerze - Vorteile / Nachteile

Welche Vor- bzw. Nachteile aus meiner Sicht haben die LED-Echtwachs-Kerzen?

Vorteile:

  • Keine Brandgefahr aufgrund eingesetzter LED-Technik
  • LED-Echtwachskerzen können auch im Umfeld von leicht brennbarer Weihnachtsdeko eingesetzt werden
  • Das Kerzenflackern von LED-Kerzen wird in der Zwischenzeit täuschend ähnlich gegenüber dem Kerzenflackern von echten Wachs-Kerzen umgesetzt
  • Einmaliger Anschaffungspreis des Kerzen Grundkörpers ( Batterien müssen nachgekauft werden )
  • LED-Kerzen mit Echtwachsoptik ähneln immer stärker in Ihrem aussehen den herkömmlichen Wachs-Kerzen
  • Manche LED-Kerzen können in ihrem Licht farblich variiert werden
  • Standby-Timer oder Fernbedienung, zusätzliche kleine technische Highlights im Zusammenhang mit LED-Kerzen
  • Ausblasfunktion bei LED-Kerzen bzw. LED-Echtwachskerzen

Nachteile:

  • Kein Duft
  • Kein natürliches Abbrennen, gerade bei Kugel, Stumpen oder anderen Kerzen Formen
  • Man kann vor dem Kauf oftmals nicht testen bzw. sehen wie das Kerzenflackern umgesetzt wird

In meiner Auflistung von Vor- und Nachteilen von LED-Kerzen / LED-Echtwachskerzen überwiegen ganz klar die Punkte der Vorteile.
Welche Kriterien für ein selber entscheidend sind, muss ein jeder für sich herausfinden.

Echte Wachskerzen - Vorteile / Nachteile

Vorteile:

  • Auswahl von Form und Farben sind unendlich groß und darum kann für jede Art von Weihnachtsdeko in der Regel die richtige Wachskerze gefunden werden
  • Zahlreiche Duft-Varianten von lieblich bis herb wenn gewünscht
  • Durch das natürliche Abbrennen ergeben sich im Laufe der Zeit unterschiedlichste Konturen bei der Wachskerze
  • Das Gefühl von ECHT und nicht von Nachgebildet

Nachteile:

  • Hohe Brenngefahr, gerade im Umfeld von leicht brennbarer Weihnachtsdeko bzw. Gardinen und anderen brennbaren Materialien
  • Immer wiederkehrende Anschaffungskosten, wenn die Wachs-Kerzen aufgebraucht sind und erneuert werden müssen

In meiner Auflistung von Vor- / Nachteilen von echten Wachs-Kerzen überwiegen auch hier die Punkte der Vorteile gegenüber der Nachteile bei Wachs-Kerzen als Weihnachtsdeko.

Meine Meinung zu echten Wachs-Kerzen vs. LED-Echtwachskerzen

Aus meiner Sicht wird die LED-Echtwachskerze die herkömmliche Wachs-Kerze in vielen Bereichen der Weihnachtsdeko ersetzen.

Jedoch bin ich der Meinung, das bisher die herkömmlichen Wachs-Kerzen einen Flair, gerade zur Weihnachtszeit, erzeugen den eine LED-Echtwachskerze so noch nicht nachbilden kann.
Deswegen bin ich der Meinung das eine ausgewogene Mischung von herkömmlichen Wachs-Kerzen und LED-Echtwachs-Kerzen bei der Weihnachtsdekoration die beste Lösung darstellt. Aber dies muss wohl ein jeder für sich entscheiden.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema

Sie haben eine eigene Meinung zu diesem Thema, dann schreiben Sie doch diese Meinung gerne als Kommentar hier nieder. Ich würde mich freuen.

Zum Schluß - raten Sie doch mal !

Ich habe ein kleines Video erstellt und raten Sie doch einmal ob es sich um das Kerzenflackern einer herkömmlichen Wachs-Kerze oder um das Kerzenflackern einer LED-Echtwachskerze sich handelt.