Ich hatte mir erlaubt in dem oben genannten Beitrag damals eine Umfrage zu starten, wie die allgemeine Meinung ist was das Thema "Weihnachtsbeleuchtung in Städten und Gemeinden" angeht. Ob Ja oder Nein oder Ist mir egal

Bei dieser Umfrage haben damals 32 Personen teilgenommen und mit Abstand haben die meisten Teilnehmer den Wunsch geäußert das eine weihnachtliche Beleuchtung in den Städten und Gemeinden und sicherlich auch in den Shopping Malls erwünscht ist.

Aber wie heißt es doch so schön, zwischen dem Wünschen und letztendlich dem was man dann in der Adventszeit bzw. Vorweihnachtszeit an Weihnachtsbeleuchtung in den Städten und Gemeinden vorfindet und dem was man gerne sehen würde gibt es manchmal deutliche Unterschiede.

Die klassische Weihnachtsbeleuchtung in vielen Städten und GemeindenWeihnachtsbeleuchtung in einer Stadt - Gemeinde - Shopping Center - Was sehe ich?

Wenn ich in der Vorweihnachtszeit / Adventszeit so durch die Straßen fahre oder einen Spaziergang durch eine Fußgängerzone mache, dann sehe ich in der einen Stadt üppige Weihnachtsbeleuchtung, harmonisch aufeinander abgestimmt und in der anderen Stadt / Gemeinde die klassische, spartanische Weihnachtsbeleuchtung.

Wandert man dann so durch die großen Shopping Malls bzw. Shopping Center, dann begegnet dort einem eine Weihnachtsdekoration mit entsprechender Weihnachtsbeleuchtung, die ein um das andere mal die Augen zum tränen bringen, weil es schon langsam mehr als überzogen ist aus meiner Sicht.

Das richtige Maß zu finden ist sicherlich mehr als schwierig und dann kommt noch hinzu das die Geschmäcker und Erwartungen der Menschen mehr als verschieden sind was den Bedarf an vorweihnachtlicher Beleuchtung und Dekoration angeht.

Aber letztendlich stelle ich für mich immer wieder fest, wenn ich so verharre im Lichterglanz der weihnachtlichen Beleuchtung und Dekoration von Städten, Gemeinden und Shopping Center, das die Menschen um mich herum ebenfalls gerne mal verharren im Umfeld dieses weihnachtlichen Ambiente.
Denn in der hektischen Vorweihnachtszeit / Adventszeit suchen die Menschen auch gerne mal einen Augenblick der Ruhe und Besinnung.

Klassische Weihnachtsbeleuchtung vs. Hochglanz Weihnachtsbeleuchtung

Ich frage mich immer wieder, woran es liegt das in vielen Städten und Gemeinden oftmals die klassische Weihnachtsbeleuchtung heraus geholt wird, die schon seit Jahrzehnten Ihren Dienst vollrichtet.

Dann gibt es die anderen Städte, Gemeinden und Einkaufscenter die Ihre weihnachtliche Beleuchtung wie einen Hochglanz Prospekt präsentieren und damit die Bewohner der Stadt / Gemeinde oder die Laufkundschaft in den Fußgängerzonen / Einkaufscenter zum verweilen animieren möchten.

Verweilen? Sie haben richtig gelesen, aus meiner Sicht möchte doch letztendlich, egal ob Stadt, Gemeinde oder Einkaufscenter, seine Einwohner, Besucher und oder Kunden zum verweilen in der Vorweihnachtszeit / Adventszeit animieren.

Aber da wo nichts zum verweilen ist braucht man auch keine entsprechende Weihnachtsbeleuchtung und kann diese darum entweder komplett weg lassen oder auf ein Minimum reduzieren.
Denn weihnachtliche Beleuchtung kostet Geld und wer gibt schon gerne Geld aus, wenn es sich nicht lohnt. Würden wir doch im privaten Umfeld auch nicht machen.
Also kann ich die Städte oder Gemeinden verstehen die Ihre klassische Weihnachtsbeleuchtung jedes Jahr auf ein neues heraus holen

Einkaufscenter, Shopping Malls stehen im direkten Konkurrenzkampf mit anderen Shopping Center und müssen darum immer wieder auch was das Thema weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration angeht aus dem vollen Schöpfen um die Kunden zum verweilen und natürlich zum einkaufen zu animieren.

Weihnachtsbeleuchtung von Shopping Center oder Shopping Malls

Weg von der klassischen - hin zur neuen Weihnachtsbeleuchtung

Ich bin immer noch beim "Verweilen" und "Animieren" und möchte mir jetzt erlauben über eine Beobachtung zu schreiben die ich glaube festgestellt zu haben.

Nehmen wir doch mal meine Heimatstadt Hoya als kleines Beispiel, welches aber wahrscheinlich für unzählige Städte und Gemeinden gilt.

Vor einigen Jahren hat die Stadt Hoya und die Fördergemeinschaft angefangen die herkömmliche klassische Weihnachtsbeleuchtung auszutauschen gegen eine modernere LED Weihnachtsbeleuchtung.

Diese neue LED-Weihnachtsbeleuchtung wurde in einem modernen bläulichen Licht an die Straßenlampen montiert und soll die Hoyaer Einkaufsstraße in der Vorweihnachtszeit in einem modernen, aufgeschlossenen, zeitgemäßen weihnachtlichen Licht erscheinen lassen.
Des weiteren sollte mit dieser bläulichen LED-Weihnachtsbeleuchtung die Verbindung zur bläulichen Beleuchtung der Weserbrücke hergestellt werden.

Weserbrücke in Hoya bei Nacht mit seiner bläulichen Beleuchtung (25.10.2009)
Bildquelle: Flickr >> © Michael Wendt

Wie bereits geschrieben, Geschmäcker sind verschieden und darum hagelte es auch unterschiedlichen Richtungen Kritik zu dieser neuen LED-Weihnachtsbeleuchtung im Stadtzentrum von Hoya.
Ob diese Kritik berechtigt ist bzw. war bleibt jedem selber überlassen, jedoch Kritiker gibt es immer, auch gerade dann wenn es um neue Konzepte bei einer Weihnachtsbeleuchtung für eine Stadt / Gemeinde geht.
Jedoch muß man ganz klar festhalten das die Stadt Hoya zusammen mit der Fördergemeinschaft Hoya versucht hat einen neuen Weg zu gehen, um die Besucher der Stadt Hoya und der Laufkundschaft der Geschäfte in Hoya zum verweilen zu animieren.

In den nachfolgenden Jahren hat man bei der Stadt Hoya und der Fördergemeinschaft Hoya weiter an dem Konzept der neuen Weihnachtsbeleuchtung gearbeitet und weitere, teilweise sehr schöne weihnachtliche Beleuchtungselemente, platziert.

Die Stadt Hoya und damit sicherlich viele viele andere Städte ebenfalls in Deutschland, haben in der Zwischenzeit erkannt, sich mit dem Thema weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration intensiver auseinander zu setzen, um den Menschen, Besuchern und der Laufkundschaft einer Stadt oder Gemeinde ein Wohlfühlgefühl zur Vorweihnachtszeit / Adventszeit zu vermitteln.

Weihnachtsbeleuchtung in Ihrer Stadt / Gemeinde ?

Wie sieht es denn in Ihrer Stadt / Gemeinde mit der weihnachtlichen Beleuchtung in der Vorweihnachtszeit / Adventszeit aus?

Was gefällt Ihnen, was gefällt Ihnen vielleicht weniger an der weihnachtlichen Beleuchtung in Ihrer Stadt / Gemeinde?

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie die Kommentarfunktion für diesen Beitrag nutzen und über Ihre Beobachtungen und Erfahrungen berichten.