Viele Wochen vor der Weihnachtszeit, da steht er schon in den Regalen der Geschäfte und Supermärkte, der Adventskalender. Oftmals noch vor den Schoko-Weihnachtsmännern und anderen typischen reinen Weihnachtssüßigkeiten.

Ich frage mich jedes Jahr auf ein neues, wieso eigentlich so früh.
Ok, das fragt man sich auch bei anderen typischen Weihnachtssüßigkeiten, wobei die Lebkuchen & Co. Variationen möchte ich mal außen vor lassen.
Aber mal ganz ehrlich, die Adventskalender Türchen kann man doch erst ab dem 01.Dezember eines jeden Jahres erst öffnen und dann soll man schon diese Weihnachtstradition im September / Oktober eines jeden Jahres kaufen.

Ok, der Kommerz, wie bei vielen anderen Sachen auch, möchte uns rechtzeitig eine mögliche Auswahl präsentieren.

Adventskalender und seine Vielfaltigkeit

Was wir in den normalen Geschäften oder Supermärkten an Adventskalender vorfinden, hat in der Regel ein gewisses Standardisiertes Aussehen bzw. Erscheinungsbild.
Oftmals der typische Weihnachtsmann mit seinen Gefährten oder ein anderes typisches weihnachtliches Bild und die 24 Türchen des Adventskalender, wo sich leckere oder manchmal auch weniger leckere Schokolade hinter verbirgt.

Aber das kann doch nicht der Grund sein, das der Adventskalender immer wieder ein beliebtes weihnachtliches Ritual bzw. eine weihnachtliche Tradition ist.

Wenn man so durch die Fachgeschäfte schlendert, durch das Internet surft oder sich auf einer Adventsausstellung oder einer Christmas / Weihnachtsmesse Messe bewegt, sieht man sie, diese besonderen, aussergewöhnliche, kreative und einfach nur schönen Adventskalender.

Adventskalender mit kleinen Schubladen

Wenn man solche Adventskalender dann sieht, erlebt man eine Vielfaltigkeit an Kreationen, wodurch ich nachvollziehen kann, das diese Art von Adventskalender nachvollziehbar den Status einer Weihnachtstradition erreichen kann.

Jedoch ist dies aus meiner Sicht nicht des Weisheit letzter Schluß, wieso der Adventskalender zu einer Weihnachtstradition geworden ist.

Adventskalender und die Kreativität

Aus meiner Sicht werden die Weichen für diese schöne Weihnachtstradition bereits im Kindesalter gestellt.

Wenn die Kinder im Kindergarten und oder mit Ihren Eltern zu Hause rechtzeitig vor der Weihnachtszeit mit dem Basteln von Adventskalender anfangen, kann man erleben welche fantastische Kreativität in den Köpfen der Kinder sich befindet.

Da gerade für Kinder die Weihnachtszeit / Adventszeit eine ganz besondere Zeit im Laufe eines Jahres ist ( nicht nur wegen den zu erwartenden Weihnachtsgeschenken ), leben die Kinder Ihre Phantasie gerne beim basteln, malen und singen zur Weihnachtszeit aus.
Diese Überflut an Inspiration sorgt aus meiner Sicht dafür, das Kinder beim basteln und malen für einen Adventskalender Glücksgefühle entwickeln, die als schöne Erinnerung ein Leben lang erhalten bleiben.

Adventskalender aus Jute SäckchenDes weiteren, wie bei den berühmten Überraschungs-Eiern, erfüllt der Adventskalender die Sehnsucht nach dem Überrascht werden.

Ob es einfach nur unterschiedliche Schokofiguren in den einzelnen 24 Türchen des Adventskalender es sind oder in kleinen Jute Säckchen kleine Miniatur-Adventsgeschenke.

Der Adventskalender erfüllt im Laufe des Lebens eines Menschen immer wieder die Sucht nach dem überrascht und beschenkt werden und ist damit zu einer schönen Weihnachtstradition geworden.

Adventskalender - für jeden Geschmack

Die Menschheit ist in seinem Denken, Fühlen und Vorlieben so vielfältig und das ist gut so.

Der Adventskalender hat es in seiner langen weihnachtlichen Traditionszeit geschafft, den Geschmack und die Vorlieben der Menschen zu begleiten und die Menschen zu inspirieren.

Ob es der typische Adventskalender mit schokoladigen Inhalt es ist oder ein Adventskalender mit kleinen Überraschungen speziell für Sie oder Ihn.

Adventskalender als zweidimensionale, dreidimensionale oder virtuelle Gestaltung, für jeden Geschmack gibt es letztendlich auch den passenden Adventskalender.

DU - genau DU und der Adventskalender

Was ist deine Meinung zu dem Thema "Adventskalender - die Faszination für jung und alt" .

Wird diese Weihnachtstradition auch bei Dir gelebt und wie wird sie gelebt. Schreibe doch gerne einen Kommentar wie dein Verhältnis zum Adventskalender ist.

Bildquellen:
Bild Adventskalender Weihnachtspostamt >> © Zur-Weihnachtszeit.com
Bild Adventskalender Jute Säckchen >> © Martin Schlemm / PIXELIO